Schloss Reichenberg: Der Krumme Bau auf dem Reichenberg im Sonnenuntergang

Restaurierung

NEUES LEBEN IN ALTEN MAUERN

Restaurierung von Schloss Reichenberg

Schloss, Amtshaus, Kernburg, Denkmalschutz und Unterstützer
Schloss Reichenberg: Kapelle und Schlosstor

Restaurierung von Schloss Reichenberg

Nachdem die Grafenfamilie 1731 nach Erbach übersiedelte, verfiel Schloss Reichenberg. Im 19. Jahrhundert stellte Graf Eberhard XV Mittel für den Erhalt der Burganlage zur Verfügung. Das bewahrte sie vor dem endgültigen Verfall.
 Seit 1924 setzte sich Jakob Siefert, der erste Privatbesitzer von Schloss Reichenberg, für die Restaurierung ein und sorgte 1936 für ein neues Dach auf der Michaelskapelle.

3D-Ansicht Schloss Reichenberg – (Klick auf Bild)

Amtshaus (Unteres Schloss)

Seit 1979 wird der jüngere Teil der Schlossanlage durch die OJC-Kommunität unter großen Anstrengungen restauriert. Das Untere Schloss umfasst das Amtshaus, die Michaelskapelle und das vorgelagerte „Hüttchen“.

Zunächst bezogen sich die Arbeiten auf das ehemalige Amtshaus, in das Mitglieder der Kommunität einzogen und das als Tagungs- und Begegnungsstätte genutzt wurde. Restauriert wurde auch das sog. „Hüttchen“.

Schloss Reichenberg: Unrenovierte Fassade des Amtshauses

Schloss Reichenberg: Amtshaus vorher

Schloss Reichenberg: Renovierte Fassade des Amtshauses

Schloss Reichenberg: Amtshaus neu

Schloss Reichenberg: Unrenovierter Eingang zum Krummen Bau

Schloss Reichenberg: Krummer Bau vorher

Schloss Reichenberg: Renovierter Eingang zum Krummen Bau

Schloss Reichenberg: Krummer Bau neu

Schloss Reichenberg: Die Michaelskapelle im verfallenen Zustand

Michaelskapelle


1982-1988 wurde durch den schweizer Steinmetzmeister Erich Schneider die Michaelskapelle aufwändig restauriert. Das Deckengewölbe im Chorraum und die Maßwerkfenster wurden erneuert und das gotische Bauwerk wieder seiner ursprünglichen Bestimmung übergeben. Seither dient es wieder als lebendiger Gebetsraum für die OJC-Kommunität und viele Besucher.

Mehr über die Michaelskapelle

Historische Kernburg (Obere Burg)

Im Jahr 2006 erwarb die Offensive Junger Christen die Kernburg (Obere Burg) und begann das Areal zu erschließen. Das umfasst den sog. „Krummen Bau”, den Burghof mit Brunnen und Verliesturm und einem großzügigen Außengelände (heute Erfahrungsfeld).

Im Zuge der Restaurierungsarbeiten hat man Überraschendes zu Tage gefördert: u.a. die Fundamente der ursprünglichen Schildmauer aus dem 13. Jahrhundert. sowie einen der wenigen erhaltenen Renaissance-Rittersäle, deren älteste Säulen und Trägerbalken aus der Reformationszeit stammen.

2007 führte der Steinmetz-Meister Erich Schneider detaillierte Instandsetzungsmaßnahmen am Renaissance-Ziehbrunnen durch. Die Besucher können heute daraus wieder Wasser aus 17 Meter Tiefe schöpfen.

In den folgenden Jahren wurden Arbeiten an den Zwingermauern nach Westen durchgeführt. 
Im Bereich der Oberen Burg und im Außengelände nahm 2010 das „Erfahrungsfeld Schloss Reichenberg” die Arbeit auf und wird seitdem kontinuierlich erweitert.

2011 wurde die sorgfältige Sanierung des Rittersaales fertiggestellt.

Schloss Reichenberg: Unrenovierter Rittersaal

Schloss Reichenberg: Rittersaal vorher

Schloss Reichenberg: Renovierter Rittersaal

Schloss Reichenberg: Rittersaal neu

Schloss Reichenberg: Unrenovierter oberer Saal

Schloss Reichenberg: Oberer Saal vorher

Schloss Reichenberg: Renovierter oberer Saal

Schloss Reichenberg: Oberer Saal neu

Überraschende Entdeckung

Ebenfalls 2011 wurde während Erdarbeiten im östlichen Zwingerbereich durch ein junges internationales Freiwilligen-Team (Internationales Baucamp der OJC-Kommunität) ein bis dahin nicht bekannter Latrinenschacht freigelegt.

Ein Grabungsteam des Landesamtes für Denkmalpflege unter Leitung von Ralf Klausmann förderte inmitten von Erde und Schutt recht edle Teile von Hausrat zutage und konnte einige davon auch wieder zu kompletten Stücken zusammenkleben.

Dadurch konnten interessante Rückschlüsse auf Lebensstandard und Gewohnheiten der ansässigen Grafenfamilie im 17. und 18. Jahrhundert gezogen werden.

Schloss Reichenberg: Vor dem Krummen Bau auf Schloss Reichenberg

Schloss Reichenberg: Darunter ein Latrinenschacht

Schloss Reichenberg: Vor dem Krummen Bau das Ausgrabungsfeld (a)

Schloss Reichenberg: Östlicher Zwingerbereich (a)

Schloss Reichenberg: Vor dem Krummen Bau das Ausgrabungsfeld (b)

Schloss Reichenberg: Östlicher Zwingerbereich (b)

Schloss Reichenberg: Überraschende Entdeckung im Latrinenschacht

Schloss Reichenberg: Überraschende Entdeckung

Baumaßnahmen bis 2022

2012: Es konnte – nach einer Sanierung des Gewölbes – eine Strickleiter in den Verliesturm installiert werden, die es Besuchern heute erlaubt, hinabzusteigen. Umfangreiche landschaftsgärtnerische Arbeiten im Außengelände fanden statt, in deren Zuge auch die Waldkirche im ehemaligen Mauergarten eingerichtet werden konnte. Beginn der Sanierung des Ostzwingers.

2013: Der Nordflügel des ehemaligen Amtshauses konnte komplett saniert werden. Der neue Anstrich und die leuchtend roten Tor-Einfassungen geben dem Innenhof einen schmucken Charakter.

2014: Im Mai des Jahres wurde eine einzigartige Wasserklang-Installation eingeweiht, die den historischen Ziehbrunnen um ein Aktionselement ergänzt. Im September wurde ein imposantes neues Eichentor in seine Angeln eingehängt. Im Dezember baute der Odenwälder Glaskünstler Robert Münch sieben Kirchenfenster in die Michaelskapelle ein.

2015: Errichtung eines neuen Tores im Burgmauerabsatz des Burghofes. Die Mauerkronen der Ruine in der Oberen Burg wurden hofseitig gesichert. Freilegung des Zwingerbereichs im Ostzwinger. Hierbei wurden zuvor unbekannte Mauerreste entdeckt.

2016: Beginn des letzten Sanierungsabschnitts im Krummen Bau (Oberer Saal und Treppenhaus). Die Sanierungsarbeiten an der Mauerkrone samt Zinnen des Westzwingers wurden bis zum Nordtor abgeschlossen.

2017: Der letzte Sanierungsabschnitt im Krummen Bau ist abgeschlossen. Der Obere Saal und das Treppenhaus erstrahlen in neuem Glanz und wurden im September feierlich eingeweiht.

2018: Kontinuierliche Weiterarbeit am Ostzwinger. Die Schloss-Zufahrt erhielt eine neue Pflasterung.

2019: Die Maßnahmen im Rahmen des Fördermittelprogramms vom Bund begannen im April 2019 mit der Sanierung, davon zwei weitere Stützpfeiler der Zwingermauer samt Zwischenwand. Ein Pfeiler war in der Vergangenheit schon eingefallen, so dass die Sanierung als sehr dringlich eingestuft wurde. Die Fa. Walz baute den Pfeiler fachgerecht wieder auf inkl. Vernadeln und Verfüllen der Pfeiler- und Wandinnenräume (siehe Bildergalerie).

2020: Das Nordtor wurde von HWP-Substanzbau aus Mannheim fachgerecht saniert. Zudem wurden auf freigelegten Grundmauern zwei Stützmauern zum Innenhof hin wieder errichtet.
 Die Kapellen-Südfassade erhielt einen neuen Putz. Der alte Putz wurde entfernt und ein neuer Kalkputz wurde in zwei Lagen aufgebracht. Die Farbe wurde mittels Pigmenten im Putz hergestellt, so dass keine Malerarbeiten anfielen. Die Sandsteingewände wurde ebenfalls vom Steinmetz Herrn Schneider überarbeitet und teilweise ergänzt. Die Mauerkronenarbeiten am Ostzwinger wurden fortgesetzt. Die Fertigstellung der Mauerkrone konnte in 2020 aus Kostengründen nicht am Ostzwinger bis zum Nordtor zu Ende geführt werden.

2022: Fertigstellung der Maurerarbeiten am Ostzwinger nach 10-jähriger Sanierung!
Erstellen der Regenentwässerung in der Oberen Burg mit Anschluss aller Fallrohre vom Dach des Krummen Baus.

Schloss Reichenberg: Unrenovierter Ostzwinger (a)

Schloss Reichenberg: Ostzwinger (a) vorher

Schloss Reichenberg: Renovierter Ostzwinger (a)

Schloss Reichenberg: Ostzwinger (a) neu

Schloss Reichenberg: Unrenovierter Ostzwinger (b)

Schloss Reichenberg: Ostzwinger (b) vorher

Schloss Reichenberg: Renovierter Ostzwinger (b)

Schloss Reichenberg: Ostzwinger (b) neu

Schloss Reichenberg: Unrenovierter Ostzwinger Pfeiler

Schloss Reichenberg: Ostzwinger Pfeiler vorher

Schloss Reichenberg: Renovierter Ostzwinger Pfeiler

Schloss Reichenberg: Ostzwinger Pfeiler neu

Schloss Reichenberg: Unrenovierter Ostzwinger (c)

Schloss Reichenberg: Ostzwinger (c) vorher

Schloss Reichenberg: Renovierter Ostzwinger (c)

Schloss Reichenberg: Ostzwinger (c) neu

Weitere Maßnahmen

Neue Heizungsanlage im Amtshaus (2024)

Denkmalschutz

Alle Restaurierungsarbeiten werden in enger Abstimmung mit den Denkmalschutzbehörden des Kreises und des Landes durchgeführt. Die Sanierungsmaßnahmen werden sowohl von Fachfirmen, als auch in Eigenleistung erstellt.

Erst durch den Einsatz unseres Jahres-Freiwilligenteams und ehrenamtlicher Helfer im Rahmen von Bauwochen oder internationalen Jugendbegegnungen ist es möglich, alle anstehenden Maßnahmen unsererseits wirtschaftlich zu gestalten.

Seien Sie ein Teil davon

Sie können auch Teil unseres Weges sein, die denkmalgeschützte Schlossanlage zu sanieren, indem sie uns finanziell unter die Arme greifen.

Kontoinhaber: OJC e.V.
Volksbank Odenwald
IBAN: DE 37 5086 3513 0000 0170 00
BIC: GENODE51MIC
Stichwort: Spende Schloss Reichenberg

100% ihrer Spende geht in die Sanierung und Erhaltung der denkmalgeschützten Anlage.
Auf Wunsch erhalten Sie eine Spendenbescheinigung.

EU

Gefördert durch: Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums. Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.
⇥  Mehr Details

LEADER

LEADER ist eine EU-Förderstrategie nach dem Subsidiaritätsprinzip und fördert die Mobilisierung und Umsetzung der Entwicklung in ländlichen Gemeinschaften (Erklärfilm).
⇥  Mehr Details

Land Hessen

Mitfinanziert durch: Das Land Hessen im Rahmen des Entwicklungsplans für den ländlichen Raum des Landes Hessen 2014 – 2020.
⇥  Mehr Details